Was sind die Unterschiede zwischen Zirkonium und E-Max? 

Was sind die Unterschiede zwischen Zirkonium und E-Max? 

Die Frage nach den Unterschieden zwischen Zirkonium und E-Max ist eines der meist diskutierten und interessantesten Themen der letzten Jahre. Zirkonium und E-max, zwei Materialien, die für zahnärztliche Beschichtungen verwendet werden, unterscheiden sich in einigen Aspekten voneinander. Da es sich um zwei sehr wichtige Materialien für Zahnverblendungen zu ästhetischen und restaurativen Zwecken handelt, ist es wichtig zu wissen, welches Material besser ist und worin die Unterschiede bestehen. 

Was sind die Unterschiede zwischen Zirkonium und E-Max? 

Für diejenigen, die sich fragen, was die Unterschiede zwischen Zirkonium und E-max sind, möchten wir die Unterschiede zwischen diesen beiden Materialien separat erläutern. So können Sie viel leichter entscheiden, welches Material Sie bevorzugen sollten. Die Unterschiede zwischen Zirkonium und E-max sind wie folgt: 

Material 

Zirkonium ist eine Keramik auf Metalloxidbasis, die in verschiedenen Bereichen wie Zahnimplantaten, Kronen und Brücken verwendet wird. E-Max hingegen hat einen hohen Porzellananteil und wird vor allem für ästhetisch verwendete Brücken und Kronen bevorzugt.  

Ästhetik 

Zirkonium bietet mit seiner Lichtdurchlässigkeit und der Nähe zur natürlichen Zahnfarbe ein viel natürlicheres Aussehen. Nur in manchen Fällen hat es nicht genau das gewünschte transparente Aussehen. E-Max hingegen hat eine hohe Transluzenz. Auf diese Weise kommt das Ergebnis dem Aussehen der echten Zahnsubstanz sehr viel näher.  

Langlebigkeit 

Zirkonium ist eines der beständigsten Beschichtungsmaterialien. Es weist eine besonders hohe Abriebfestigkeit auf. E-Max hingegen ist zwar haltbar, aber nicht so abriebfest wie Zirkonium.  

Dicke und minimale Entzündung 

Zirkonium kann durch Restaurationsverfahren dünner gemacht werden. Dadurch ist es viel besser mit dem Zahngewebe verträglich. Das Risiko einer Entzündung an den Zahnfleischrändern ist jedoch minimal. E-Max ist ebenfalls ein dünnwandiges Produkt. In einigen Fällen kann es jedoch ein geringes Risiko für Entzündungen am Zahnfleischrand mit sich bringen.  

Anwendungsbereiche 

Zirkonium wird häufig für Kronen, Brücken und Implantatstrukturen an den Backenzähnen verwendet. E-Max wird für ästhetische Zwecke im Frontzahnbereich bevorzugt.  

Für diejenigen, die sich fragen, was die Unterschiede zwischen Zirkonium und E-Max sind, haben wir die Unterschiede zwischen den beiden Materialien genannt. Wenn Sie diese Unterschiede untersuchen, können Sie sich für die beste Art der Beschichtung entscheiden.